Cyberangriff auf X: Massive Störungen nach mutmaßlicher Attacke auf Musks Plattform
- Redaktion Mittagsmagazin
- 11. März
- 1 Min. Lesezeit
Die Online-Plattform X, die dem Tech-Milliardär Elon Musk gehört, war am Montag zeitweise von Störungen betroffen. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.
Musk selbst äußerte sich dazu auf X und sprach von einer "massiven Cyberattacke" gegen den Dienst. Seiner Einschätzung nach könnte entweder eine große Gruppe oder sogar ein ganzes Land hinter dem Angriff stecken. Genauere Informationen dazu wurden zunächst nicht veröffentlicht.
Nutzer melden zahlreiche Störungen
Auf Webseiten wie allestörungen.de gingen in mehreren Wellen Berichte über Fehlfunktionen ein. Online-Plattformen wie X sind häufig Ziel von Cyberangriffen, doch in den meisten Fällen beeinträchtigen diese den Betrieb nicht spürbar.
Technische Probleme nach der Twitter-Übernahme
X ging aus dem Kurznachrichtendienst Twitter hervor, den Musk im Herbst 2022 für 44 Milliarden Dollar erwarb. Seit der Übernahme kam es immer wieder zu technischen Schwierigkeiten – insbesondere, weil Musk umfangreiche Kürzungen bei der Infrastruktur vornahm.
Musk und seine umstrittene Rolle in der US-Politik
Der Unternehmer gilt derzeit als enger Vertrauter von Ex-Präsident Donald Trump und ist bekannt für seine radikalen Sparmaßnahmen. Sein Vorgehen sorgt in den USA regelmäßig für Kritik und Proteste.